Wie wir Geld verdienen

Feda Mecan
| Anzahl Artikel: 422
Geschäftsführer und Investment-Experte Letzte Überarbeitung am 2. September 2022

„Wie können wir den Nutzer:innen helfen, so objektiv wie möglich bleiben und dabei unser Projekt OnlineBanken.com finanzieren, damit jede:r im Team glücklich ist?“

Das war eine Frage, die wir uns selbst gestellt haben und an der wir uns selbst täglich messen.

Wir fallen mit der Tür direkt ins Haus, weil uns die Transparenz in der Kommunikation mit dir sehr wichtig ist:

Wir verdienen Geld, wenn du unseren Empfehlungen folgst und unter anderem eine Kreditkarte beantragst oder ein Depot eröffnest.

Natürlich wäre es dann am einfachsten, die Unternehmen am besten zu bewerten, die die höchste Provision auszahlen.

Oder man lässt es sein und denkt in erster Linie an das Nutzungserlebnis der Seite und erzeugt keinen unangenehmen Nachgeschmack. Würden wir nach der Höhe der Provision entscheiden und negative Aspekte von Produkten einfach verschweigen, würde es uns schwerfallen, in den Spiegel zu schauen.

Wir haben OnlineBanken.com gegründet, weil wir bei einigen Angeboten da draußen eben genau diesen Nachgeschmack hatten: „Warum haben sie diese Nachteile nicht erwähnt? Die sind doch offensichtlich!“

Dieses Vorgehen wollten wir nicht unterstützen. Wir testen nicht nur Produkte, für die wir eine Provision erhalten. Manche Anbieter sind beispielsweise in großen Werbenetzwerken und andere organisieren dies komplett selbst.

Wir schreiben zuerst unsere Testberichte und schauen dann im Anschluss, wie wir ggf. eine Provision erhalten können. Aus diesem Grund haben wir auch Testberichte von Anbietern mit guten Noten, die uns keine Provision auszahlen.

Das mag verrückt klingen, da uns ja etwas entgehen könnte – wir möchten es aber genau so und wir möchten auch, dass du das weißt.

Denn so begegnen wir uns auf Augenhöhe und können vollständig transparent sein.

Danke, dass du OnlineBanken.com besuchst und uns dein Vertrauen schenkst.

Dein OnlineBanken.com-Team

Feda Mecan

Veröffentlicht von

Ich investiere seit mehreren Jahren in internationale Start-ups und habe 2015 OnlineBanken.com gegründet, um ein transparentes und unabhängiges Finanzportal in Deutschland zu etablieren.