Die 10 reichsten Menschen der Welt

Feda Mecan
| Anzahl Artikel: 323
Geschäftsführer und Investment-Experte Letzte Überarbeitung am 4. Juli 2022
Warum uns vertrauen?
Als Onlinebanken.com möchten wir dir dabei helfen, die für dich beste finanzielle Entscheidung zu treffen und gleichzeitig auch zu wissen, warum du sie getroffen hast. Deswegen findest du bei uns Ratgeberartikel und Testberichte. Unsere Testberichte schreiben wir und schauen dann im Anschluss erst, ob wir eine Provision erhalten können. Deswegen bewerten wir auch Anbieter mit guten Noten, die uns keine Provision auszahlen.

Das Forbes Magazin erstellt jährlich ein Ranking der reichsten Menschen der Welt. Die Coronakrise ist auch an den Reichsten der Reichen nicht spurlos vorbei gegangen, weshalb es 2022 in der Top 10 ein paar Veränderungen gab. So gehört Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nicht mehr zu den 10 reichsten Menschen der Welt und rutschte auf Platz 12 ab. Nachfolgend erfährst du, wer zu den 10 reichsten Menschen der Welt gehört und welche Eigenschaften zu ihrem Erfolg beitrugen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk ist reichster Mensch der Welt und knackte als erster Mensch die Vermögensgrenze von 300 Milliarden US-Dollar.
  • Mit Bernard Arnault reiht sich auch ein Europäer in die Top 3 der reichsten Menschen ein. Im Gegensatz zu Musk verdiente er sein Vermögen mit Luxusmarken.
  • Ein Großteil der reichsten Menschen der Welt stammen aus den USA und machten ihr Vermögen in der Technikbranche.
  • In der Top 10 der reichsten Menschen der Welt ist 2022 keine Frau anzutreffen.

1. Elon Musk

NameElon Reeve Musk
Geburtsdatum28. Juni 1971
Geburtsort/-landPretoria, Südafrika
BerufUnternehmer
Vermögen239,6 Mrd. Dollar

Elon Musk, Mitgründer von Paypal und CEO von SpaceX und Tesla ist mit einem geschätzten Vermögen von 239,6 Milliarden US-Dollar unangefochten auf Platz 1 der Forbes-Liste. Eine Zeit lang gelang es Musk sogar die 300 Milliarden Dollar Grenze zu überschreiten. Mehrere Milliarden Dollar Gewinn erzielte er allein durch den Verkauf einiger Tesla-Aktien im Jahr 2021.

2. Bernard Arnault

NameBernard Jean Etienne Arnault
Geburtsdatum5. März 1949
Geburtsort/-landRoubaix, Frankreich
BerufUnternehmer
Vermögen195,3 Mrd. Dollar

Mit Bernard Arnault belegt ein Europäer Platz 2 der Forbes-Liste. Sein Vermögen von 195,3 Milliarden US-Dollar baute der Franzose durch seine Position als CEO des börsennotierten Unternehmens LVMH auf, das Rechte an 75 Luxusmarken hält, wie etwa Dior, Louis Vuitton, Givenchy und Marc Jacobs.

3. Jeff Bezos

NameJeffrey Preston Bezos
Geburtsdatum12. Januar 1964
Geburtsort/-landAlbuquerque, New Mexico, USA
BerufUnternehmer
Vermögen183,5 Mrd. Dollar

Trotz des Booms des Online-Handels während der Corona-Krise schafft es Amazon-Gründer Jeff Bezos mit einem geschätzten Vermögen von 183,5 Milliarden US-Dollar nur auf Platz 3 der Forbes-Liste. Bezos war außerdem der erste Mensch, der die Vermögensmarke von 200 Milliarden US-Dollar knackte.

4. Bill Gates

NameWilliam Henry Gates
Geburtsdatum28. Oktober 1955
Geburtsort/-landSeattle, Washington, USA
BerufProgrammierer und Unternehmer
Vermögen132,3 Mrd. Dollar

Bill Gates, Gründer von Microsoft besitzt ein geschätztes Vermögen von 132,2 Milliarden US-Dollar und schafft es im Forbes-Ranking auf Platz 4. Trotz der Corona-Krise konnte Gates im Jahr 2021 sein Vermögen steigern.

5. Larry Page

NameLawrence Edward Page
Geburtsdatum26. März 1973
Geburtsort/-landLansing, Michigan, USA
BerufInformatiker und Unternehmer
Vermögen121,0 Mrd. Dollar

Larry Page ist als Mitgründer von Google und ehemaliger CEO von Alphabet bekannt. Der Informatiker besitzt ein Vermögen von 121 Milliarden US-Dollar und liegt damit auf Platz 5 im Ranking der reichsten Menschen der Welt.

6. Sergey Brin

NameSergey Brin
Geburtsdatum21. August 1973
Geburtsort/-landMoskau, Russland
BerufInformatiker und Unternehmer
Vermögen116,5 Mrd. Dollar

Sergey Brin, Mitgründer von Google, besitzt ein Vermögen von 116,5 Milliarden US-Dollar und schafft es auf Platz 6 des Forbes-Ranking. Zum Multimilliardär wurde Brin unter anderem durch den Börsengang von Google.

7. Warren Buffet

NameWarren Edward Buffet
Geburtsdatum30. August 1930
Geburtsort/-landOmaha, Nebraska, USA
BerufUnternehmer
Vermögen114,0 Mrd. Dollar

Warren Buffet ist nicht nur einer der reichsten Menschen der Welt, sondern auch einer der bekanntesten Investoren. Das Vermögen des CEO von Berkshire Hathaway beläuft sich auf schätzungsweise 114 Milliarden US-Dollar. In den letzten Jahren gelang es ihm sein Vermögen stetig zu steigern. Im Jahr 2019 lag sein Vermögen noch bei 67,5 Milliarden US-Dollar.

8. Larry Ellison

NameLawrence Joseph Ellison
Geburtsdatum17. August 1944
Geburtsort/-landBronx, New York City, USA
BerufUnternehmer
Vermögen112,1 Mrd. Dollar

Larry Ellison, Gründer des Softwareherstellers Oracle, belegt mit einem Vermögen von 112,1 Milliarden US-Dollar den 8. Platz des Rankings. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der SAP-Konkurrent mit hohen Verlusten zu kämpfen hat.

9. Steve Ballmer

NameSteven Anthony Ballmer
Geburtsdatum24. März 1956
Geburtsort/-landDetroit, Michigan, USA
BerufUnternehmer
Vermögen97,4 Mrd. Dollar

Steve Ballmer war bis 2014 CEO von Microsoft und besitzt den Basketball-Club Los Angeles Clippers. Sein Vermögen beläuft sich auf geschätzte 97,4 Milliarden US-Dollar.

10. Gautam Adani

NameGautam Shantilal Adani
Geburtsdatum24. Juni 1962
Geburtsort/-landAhmedabad, Indien
BerufUnternehmer
Vermögen91,5 Mrd. Dollar

Gautam Adani schaffte es mit einem Vermögen von 91,5 Milliarden US-Dollar 2022 erstmals in die Top 10 der reichsten Menschen. Adani ist größter Kohleproduzent und Hafenbetreiber Indiens.

Was haben die 10 reichsten Menschen der Welt gemeinsam?

Betrachtet man die Top 10 der reichsten Menschen der Welt, fallen durchaus ein paar Gemeinsamkeiten auf. So fällt zum Beispiel auf, dass ein überwiegender Teil der 10 reichsten Menschen in den USA geboren wurde. Ebenso ist erkennbar, dass viele davon Gründer sind und ein Unternehmen in der Technikbranche aufgebaut haben.

Die USA gelten als Land der Milliardäre. Das liegt unter anderem an den kulturellen Unterschieden, die sich auch bei den Startups bemerkbar machen. Junge Gründer setzen statt auf Sicherheit auf ein schnelles Wachstum, was in vielen Fällen zu einem rasanten Erfolg beiträgt.

Durch welche Eigenschaften sind die 10 reichsten Menschen der Welt reich geworden?

Wirft man einen Blick auf den Werdegang der reichsten Menschen, stellt man fest, dass sie nicht immer einen perfekten Lebenslauf aufweisen. Auch mit einem abgebrochenen Studium ist es durchaus möglich, beruflich durchzustarten und zu einem der reichsten Menschen der Welt zu werden. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch Mut und eine gewisse Risikobereitschaft. Zusätzlich ließen sich die 10 reichsten Menschen auch nicht von Rückschlägen entmutigen und verfolgten weiterhin ihr Ziel. Das gilt auch für Geldanlagen, die ebenfalls Mut erfordern. Wer mit dem Kauf von Aktien durchstarten möchte, kann unseren Depot Vergleich nutzen, um ein passendes Depot zu finden.

Fazit

Die 10 reichsten Menschen zeigen, dass es auch heute noch möglich ist, sich aus eigener Kraft heraus zum Milliardär hochzuarbeiten. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch ein klares Ziel, Mut und eine gewisse Risikobereitschaft.

FAQ

Wer gehört zu den 10 reichsten Menschen der Welt?

Zu den 10 reichsten Menschen der Welt gehören Elon Musk, Bernard Arnault, Jeff Bezos, Bill Gates, Larry Page, Warren Buffet, Sergey Brin, Larry Ellison, Steve Ballmer und Gautam Adani.

Wie haben die 10 reichsten Menschen der Welt ihr Vermögen aufgebaut?

Viele der reichsten Menschen der Welt erlangten ihr Vermögen durch die Gründung eines Unternehmens oder einer Führungsposition in der Technikbranche.

Was kann man von den 10 reichsten Menschen lernen?

Von den 10 reichsten Menschen kann man lernen seine Ziele trotz Rückschlägen zu verfolgen und sich nicht entmutigen zu lassen.

Feda Mecan

Veröffentlicht von

Ich investiere seit mehreren Jahren in internationale Start-ups und habe 2015 OnlineBanken.com gegründet, um ein transparentes und unabhängiges Finanzportal in Deutschland zu etablieren.